SIMECK med+design: Infothek

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„Immer eine Ecke mehr an Ideen“ …

Wir sind Ihr Partner in Sachen hochwertiger Praxisausstattung, Umbauten & Renovierungen.

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Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie Antworten auf einige Fragen, die Sie sich möglicherweise im Zuge eigener Überlegungen zur Praxisgestaltung gestellt haben. Sie haben eine spezielle Frage, die hier nicht beantwortet wird, dann kontaktieren Sie uns gerne.

  • Welche rechtlichen Vorgaben sind bei der Praxisplanung zu berücksichtigen?

    Gesetzliche Vorgaben hinsichtlich der Raumgrößen:


    • Arbeitsräume sollen mind. 8 m² Grundfläche aufweisen
    • Die Größe des Pausenraumes ist abhängig von der Anzahl an Mitarbeitern, die den Raum gleichzeitig nutzen möchten. Für jede Person muss zumindest 1 m² Grundfläche vorhanden sein

    Ob Praxisumbau, Praxisrenovierung oder Praxisneugestaltung, wie bei jedem andern Bauvorhaben sind die hier gültigen gesetzlichen Vorschriften wie die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes, die deutsche Musterbauordnung (Stichwort: Barrierefreiheit) oder die Arbeitsstättenverordnung zu berücksichtigen. Gerade im Praxisbereich kommen noch weitere Verordnungen wie Hygienevorschriften hinzu. 


    Die folgenden Vorschriften sind u.a. rund um die Planung einer Praxis zu beachten:


    • Arbeitsschutzgesetz
    • Infektionsschutzgesetz
    • RKI-Richtlinien
    • Diverse DIN- und EN-Normen (z.B. Arbeitsstättenbeleuchtung)
    • Berufsgenossenschaftliche Vorschriften (Gesundheitsdienst)
    • Unfallverhütungsvorschriften
    • Trinkwasserverordnung
    • Infektionspräventionsverordnung (medizinische Einrichtungen)
  • Welche Bereiche der Praxisausstattung bieten wir an?

    Wir können Ihnen sowohl eine Komplettausstattung für Ihre Praxis anbieten (alles aus einem Guss), als auch für einzelne Bereiche wie Empfang, Wartezimmer, Sprechzimmer oder Labor/OP. Wenn Sie Speziallösungen für spezielle Behandlungsräume, Backoffice-Bereiche, Flure/Garderoben, Praxisbeleuchtung oder Sanitäranlagen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Ausstattung und Einrichtung von Arztpraxen können wir Sie zudem kompetent hinsichtlich effizienter Raumaufteilung, Ergonomie am Arbeitsplatz und der verschiedensten gesetzlichen Vorgaben beraten. Und natürlich können Sie bei uns aus einer Vielzahl an Patientenstühlen, Laborstühlen, Arzthockern und Bürodrehstühlen auswählen.

  • Können auch einzelne Möbel und Serviceleistungen bestellt bzw. abgerufen werden?

    Ja, auch wenn Sie nur ein einzelnes Möbelstück oder einzelnen Bürostuhl wünschen, können Sie dies jederzeit über uns bestellen. Wir beraten Sie dazu gerne. Auch Serviceleistungen wie Beratungen (z. B. ergonomische Einstellungen der Bürostühle und Arbeitstische) bieten wir an.

  • Wie läuft der Planungsprozess ab?

    Nach einem ersten unverbindlichen Gespräch und einer Besichtigung der Räumlichkeiten vor Ort nehmen wir uns in der Planungsphase sehr viel Zeit, um Ihre Praxisräume nicht nur modern zu designen, sondern auch funktionell sinnvoll zu gestalten. Denn eine unbedachte Raumgestaltung kostet Sie sehr viel Zeit- und Personalaufwand. Selbstverständlich setzen wir das individuelle CI Ihrer Praxis um oder entwickeln entsprechend Ihrer Wünsche das richtige Farb- und Materialkonzept. In den von uns angefertigten Detailplänen als Grundriss und in 3-D-Visualisierungen bekommen Sie einen ersten Eindruck davon, wie Ihre neue Praxis aussehen wird und können anhand dieser Pläne auch Änderungen und Optimierungen im Vorfeld vornehmen.

  • Sind die Praxismöbel von der Stange oder werden sie nach Maß angefertigt?

    Gerne planen und schreinern wir für Ihre Praxis individuelles Mobiliar. Selbstverständlich können Sie aber auch aus einer großen Anzahl an Standardmöbeln aus bereits bestehenden Programmen auswählen. Oft wird auch eine Kombination aus beiden Varianten gewählt. Wir beraten Sie hierzu gerne. 

  • Bietet SIMECK med+design auch umfassende Praxisumbauten an?

    Ja, egal ob Sie eine neue Raumaufteilung benötigen oder eine Komplett-Renovierung ansteht - wir stehen Ihnen gerne von der Planung und Umsetzung bis zur Abnahme zur Seite.

  • Wer kümmert sich um die Montage?

    Selbstverständliche liefern und montieren wir auch alle Leistungen durch unsere hauseigenen Schreiner oder Monteure sowie zertifizierte Partnerbetriebe.

  • Gibt es auch andere Finanzierungsarten als den Kredit bei der Hausbank?

    Ja, eine interessante Alternative ist Praxisleasing. Die Leasingverträge werden individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestellt. Versicherungen und Optionen auf regelmäßige Neuausstattungen können inkludiert, steuerliche Vorteile und mehr finanzieller Spielraum im Alltag genutzt werden.

  • Welche Sonderleistungen gibt es?

    Neben einer großen Auswahl an Akustik- und Sichtschutzpaneelen helfen wir auch gerne bei der Hygieneausstattung (Spuckschutz, Hygienespender, Seifenspender, Fußmatten) oder bei dekorativen Elementen wie Kunstpflanzen, Wandbildern oder stimmungsvollen Lichtwänden weiter. Individuelle Raumbeschriftungen oder Hinweistafeln (auch beleuchtet) runden unser Angebot für Ihre Praxis ab.

  • Hilft SIMECK med+design auch beim Praxisdesign, also einem neuen Logo oder ähnlichem?

    Sie haben noch keine Idee für Ihr Praxislogo, Ihre Praxisfarben oder Ihr Praxisdesign? Oder Sie wünschen sich eine Überarbeitung des ursprünglichen Logos/Praxisfarbtons/Designs? Wir helfen Ihnen gerne auch hierzu mit einem kompetenten Partner weiter.

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